top of page
  • AutorenbildAnne-Kathrin Schmieg

Mut zur Veränderung

Aktualisiert: 23. Mai 2023

Im Leben mit einem besonderen Kind braucht es Mut. Mut für neue bzw. andere Wege, Mut für all die Bewältigung all der Herausforderungen die ein WUNDER.KIND mitbringt und Mut zur eigenen Veränderung. Dieser Blogartikel soll dich er-mutigen und dir einen Ausblick ins “tomorrowland“ schenken.


Wegweise in die Zukunft

Blogcast (Blog zum Hören für dich)


Veränderung

Der Begriff Veränderung sorgt bei vielen für „Herzrasen“, da das Leben sicherer erscheint, wenn erst mal alles so bleibt. „Es ist ja irgendwie ok so, wie Frau oder Mann gerade lebt. Warum soll ich was verändern, es geht ja.“ Diese oder ähnliche Aussagen sind sehr verständlich, da das Thema Veränderung für viele Menschen mit Unsicherheit verbunden ist. Es geht bei Veränderung immerhin darum, seine bisherigen (engeren) Grenzen neu zu stecken und sich auszudehnen, zu weiten, für neue Erfahrungen, die wir in den alten bekannten Grenzen nicht machen würden. Z.B. wenn ich nie ein Flugzeug betrete, weil es mir Angst macht, werde ich dadurch auch in kein neues Land reisen, dann werde ich diese Erfahrung zu fliegen auch nie machen und den neuen Urlaubsort auch nicht sehen können.


Was hat das jetzt im Leben mit deinem besonderen Kind zu tun?

Spätestens mit der Geburt deines WUNDER.KINDES wirst du als Mama aufgefordert, mutig zu werden. Dein Leben ändert sich meist plötzlich.

Oft geht das mit Überforderung und Ohnmacht einher. Dann bist du von jetzt auf nachher aufgefordert, Mut zu haben. Entweder warst du schon vorher mutig oder du musstest jetzt mutig werden. Das sind schon echt große Wachsstumsschritte! Denn die Herausforderungen mit einem besonderen Kind sind dann da und weglaufen als Mama geht dann nicht.


Mit der Zeit kommen neue Herausforderungen dazu und dann braucht es wieder und wieder Mut. Es hört quasi nicht auf.... mutig zu sein! Besonders viel Mut braucht es, wenn du andere Wege gehst, z.B. mit deinem besonderen Kind eine neue Therapie ausprobierst und dafür beispielsweise zu einem fremden Arzt in 200 km Entfernung fährst. Oder wenn du mutig alternative Methoden in euer Leben bringst. All das sprengt bisherige Grenzen - macht Neues möglich und lässt dich wachsen.


Jede Frau und Mama mit einem besonderen Kind wächst permanent!

Auch das Verhalten oder die Pflege eines WUNDER.KINDES ist immer wieder eine Aufforderung und Herausforderung, mutig bestmögliche (individuelle) Lösungen zu finden. Z.B. weil das Kind viele Gegenstände im Alltag kaputt macht oder sich gegen die Pflegehandlungen wehrt. Und dann braucht es Mut, hinzuschauen, zu erkennen, was jetzt Lösungen sind, zu fühlen, was sich jetzt verändern darf.


Wellen surfen Frau

So könnte man auch sagen, mit einem WUNDER.KIND ist permanent Wachstum möglich, da Veränderung automatisch geschieht. Die Frage an der Stelle ist nur, erlaubst du dir auch diesen Wachstum oder gehst du z.B. eher in den Widerstand oder in die Ohnmacht. Oder wählst du bewusst, ok, hier ist eine Herausforderung, an der kann ich wachsen.

Du erkennst für dich, hier kann ich wieder wachsen. Also los gehts. Wie eine Welle, die du auf dem Surfbrett mutig reitest!


Innerer Veränderung und Wachstum

Es braucht wirklich Mut. Denn innerer Wachstum der nicht nur nebenbei im Alltag geschieht sondern auch ganz bewusst stattfindet, beinhaltet, dass du mutig nach innen zu dir ins Herz gehst und fühlst, wo du noch nicht geheilte Anteile hast, wo du noch aufgrund alter Verletzungen auf die heutigen Situationen reagierst und dein Leben dadurch schwer und leidvoll ist. Das zu verändern ist pure Befreiung und Veränderung! Das geniale ist, mit jeder Schicht, die abgetragen wird z.B. an alten Emotionen und Erfahrungen, wird das Leben leichter weil es in dir leichter wird und du kannst sogar immer mehr fühlen und erkennen, wer du wirklich bist.


NaturSein

Ich spreche hier dann immer von NaturSein, also der Mensch, der du wirklich bist, deine wahre Größe. Das bedeutet, dass du dann nicht mehr gesteuert von alten Erfahrungen und Gefühlen im Alltag reagierst, sondern innerlich frei bist und dadurch dich (wieder) spürst. Und du wirst auch spüren, was dir wirklich im Leben Freude bereitet, welche Potentiale du hast, was dein GANZES NaturSein ist. Das ist so so mega genial, dass ich hierfür keine Worte finde es zu beschreiben. Es erfüllt dich, es eröffnet dir neue Möglichkeiten und du lebst auch mit deinem WUNDER.KIND ein geniales Leben. Dafür lohnt es sich, mutig Schritt für Schritt zu gehen! Mitten im Alltag zu wachsen!


Mama mit WUNDER.KIND

Mut für deine Veränderung

All das ist möglich - wenn du den Mut hast, dich zu verändern! Mutig dich zum Lebensprojekt machst und Wachstum für dich eine neue Normalität wird. Du musst nicht länger ausgeliefert und verzweifelt dein Leben leben! Sondern es gibt diesen Weg daraus! Und ich weiß das aus eigener Erfahrung, dass es immer Licht im Dunkel gibt. Dieses Licht findest du in dir! Ist das nicht eine geniale Aussicht? Ich hätte nie gedacht, dass ich mal solche Texte schreibe, und heute bin ich so dankbar, dass ich meinen Weg mutig gegangen bin und auch weiter gehe. Wachstum hört nie auf, es gehört zum Leben! Und ich liebe Wachstum, denn dann wird dein geniales Leben Wirklichkeit!


Ermutigende Grüße


Deine Anne-Kathrin


 

Anne-Kathrin Schmieg

Kurz-Coaching

Vereinbare jetzt einen Termin für DICH

Buche für dich ein 45-minütiges Kurz-Coaching.



 




Comentários


bottom of page